Das Ensemble


---------------Die Sängerinnen---------------


Ulrike Saße

Stimmlage:

Sopran

musikalischer Werdegang / musikalische Projekte:

Wie bei jedem Zweiten begann alles mit der Blockflöte. Später lernte ich dann etwas Klavier, Querflöte und Gitarre für den Lagerfeuergebrauch. Doch am Liebsten habe ich immer gesungen. Erst in Schul- und Kirchenchören in Berlin, später dann im Chor der Uni Göttingen. Zwischenzeitlich kam dann auch mal ein Schulmusical dazu und letztlich meine erste Vokalensembleerfahrung: In meinem Auslandsjahr in den Südstaaten der USA.

Vera Schievelbein

Vera Schievelbein

Stimmlage:

Mezzosopran

musikalischer Werdegang / musikalische Projekte:

Mit Blockflöte und Kinderchor ging es los, später hatte ich ein sehr nettes Flötenquartett, lernte ein bißchen Gitarre und Klavier für den Hausgebrauch, sang im Jugendchor und lernte Querflöte. Während des Studiums in Marburg entdeckte ich den Reiz des a cappella Gesangs in verschiedenen Doppelquartetten, zuletzt "Vox Humana". In Kassel kam "VokusPokus" dazu. Eine meiner Lieblingbeschäftigungen ist nun mal Musik machen - am liebsten gemeinsam mit anderen.

Sima Gelfgat

Vera Schievelbein

Stimmlage:

Alt

musikalischer Werdegang / musikalische Projekte:

Musik hat mich schon immer auf die eine oder andere Weise umgeben und ist mein treuer Begleiter geblieben, auch wenn ich über die Jahre Vieles ausprobiert und lange nicht alles mit der nötigen Disziplin verfolgt habe. Den Klavierunterricht habe ich zum Beispiel irgendwann aufgegeben, dann aber ein wenig Gitarre und Ukulele gelernt, für's Lagerfeuer reicht's. Als Castingshows so allgegenwärtig wurden, habe ich aber erst mein Instrument gefunden: die Stimme. Ich habe im Schulchor gesungen, nahm ein paar Jahre lang Gesangsunterricht, gründete später in Gießen die Band Soulavie und absolvierte ein Vorstudium in Jazz- und Popgesang an der Frankfurter Musikwerkstatt. Seit Herbst 2014 singe ich in einem Jazztrio eigensinnig interpretierte Standards und seit Juni 2017 darf ich nun bei Schmitz Katze einem lang gehegten A cappella-Traum nachgehen.

Nora Fiebig

Stimmlage:

Alt

musikalischer Werdegang / musikalische Projekte:

 


------------------Die Sänger------------------


Felix Donhauser

Stimmlage:

Tenor

Musikalischer Werdegang / musikalische Projekte :

Karsten Pittner

Stimmlage:

Tenor

musikalischer Werdegang / musikalische Projekte:

 

Auf ehemals vorwiegend instrumentalen Routen bin ich bei der Reise durch die Musik-Galaxie dann zum Sternhaufen A-Cappella gelangt.

Einige Asteroiden, die mir dabei den Weg kreuzten waren dann durchwirkt von glitzernden Saxophonen und einigen lauten und leisen Bands der Spezies Rock-Pop-Jazz. Es gab größere und kleinere Ansammlungen humanoider Chöre, dann hier einige schwarze und dort mehrere weiße Tasten-Nebel, sogar die Begehung des Folk mit dem berühmt berüchtigten Akkor Deon ging gut aus. Nun, irgendwann dann erfolgte auch Landung und längerer Aufenthalt auf dem Planet VokusPokus ... und jetzt auf zu SchmitzKatze.

Naja, wie es so vermutlich so vielen geht: Einmal in dieser Vokal-Welt gelandet, kommt man gar nicht mehr weg davon. Eben Lösungszahl 42 !

 

Daniel Schäfer

Stimmlage:

Bass

musikalischer Werdegang / musikalische Projekte:

Bratsche, Rockband, Musikstudium, Lehrer, VokusPokus (in dieser Reihenfolge)

David Nagat

Stimmlage:

Bass

musikalischer Werdegang / musikalische Projekte:

Nach 5 Jahren klassischem Klavierunterricht und 2 Jahren Blues/ Boogie- Woogie war erst einmal die Luft raus mit Unterricht, aber die Musik ließ mich trotzdem nicht mehr los. Deswegen habe ich immer wieder in verschiedensten Projektbesetzungen bei Hochzeiten, Geburtstagen, Beerdigungen etc. gesungen und gespielt.

Chorerfahrungen in Kassel sammelte ich ab 2007 zuerst im Chor der KHG und später im Gospelchor Kaufungen.